www.diekaempfer.de

Simson

Hier entsteht in Kürze eine Seite rund um die Zweiräder der Marke Simson Suhl…

Simson-300x200 in Simson

Das Mopedfahren hat bei mir eine lange Geschichte mit einigen Unterbrechungen…

Mit dem stolzen Alter von 15 Jahren habe ich meinen Führerschein der damaligen Klasse „M“ gemacht. Es musste natürlich sofort ein Moped her. Also wurde von dem Jugendweihegeld für 1500 Mark ein zehn Jahre alter S 50 gekauft. (Das waren noch Preise…)

Dieser wurde natürlich nach meinen Bedürfnissen hergerichtet. Diese Umbauten umfassten zum einen die Verlängerung der Telegabel und der Austausch der originalen Stoßdämpfer gegen verstellbare Stoßdämpfer aus einer ES. Das machte es notwendig einen Seitenständer an die Hinterradschwinge zu bauen. Zum anderen wurde der originale vordere Kotflügel gegen einen Endurokotflügel getauscht und eine sogen. Krosskanzel verbaut. Die Teile stammten alle von diversen Schwarzmärkten, welche bei Motocrossevents zu finden waren.

Zu guter Letzt wurde das gesamte Möp vollkommen umlackiert.

Aus heutiger Sicht habe ich damals – mal abgesehen von der Lackierung – alles falsch gemacht. Mir tränt immer das Herz, wenn ich heute solche völlig verbastelten und teilw. nicht mehr verkehrssicheren Simson-Oldtimer sehe. Da werden Schutzbleche zersägt, Rahmen verbogen und Motoren frisiert bis der Arzt kommt.

Deshalb appelliere ich an dieser Stelle an alle die ein Simson Möp ihr Eigen nennen. Wenn Handlungsbedarf besteht dann bitte nur soweit bis der Originalzustand wieder hergestellt wurde oder es der Verkehrssicherheit zugute kommt. Die Dinger im Originalzustand sind inzwischen so selten geworden, dass es Jammerschade um jeden einzelnen Rahmen bzw. Motor usw. ist, der mutwillig zerstört wird…

Eine kurze Pause kam dann mit dem Erwerb des damaligen Führerscheins Klasse A. Da musste es eine ETZ 150 sein, die auf die gleiche grausame Weise umgebaut wurde wie vorher das Möp. Aber ein Hingucker war sie damals schon…

Eine weitere längere Pause gab es unmittelbar nach der Wende. In dieser Zeit war es einfach uncool mit so `nem Ossigefährt unterm Hintern rumzugurken. Also musste erstmal eine 1100 ccm Rennmaschine her, welche aber gerade mal an zwei Sommern gefahren wurde.

In der Zwischenzeit wurden Möp und Motorrad (nicht von mir) leider verschenkt. Als Begründung „du bist doch eh immer nur arbeiten und hast doch gar keine Zeit mehr zum fahren. Die stehen doch nur rum…“

Inzwischen darf ich einen Simson Star und einen Habicht wieder mein Eigen nennen – aber dazu später mehr…

Leave a Comment