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Die Demontage

Ich begann also damit, ihn in seine (noch vorhandenen) Einzelteile zu zerlegen und zu prüfen, welche Teile wieder verbaut werden können bzw. welche Teile beschafft werden müssen. Es entstand eine beachtliche Liste der zu beschaffenden Teile. Als größtes Problem stellte sich dar, dass kein Händler wirklich alle Teile verfügbar hatte. Sehr viele Teile konnte mir mein ortsansässiger Motorradhändler besorgen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank). Aber dennoch fehlten mir noch diverse Teile, welche ich schließlich bei diversen Internethändlern bestellen konnte.

Auch über eBay wurden natürlich Teile bestellt. Das schöne an eBay ist ja, dass man dort nahezu alles zu erschwinglichen Preisen bekommen kann. Soweit zur Theorie…

Leider musste ich feststellen, dass ca. 90% der über eBay gekauften Fahrzeugteile absoluter Müll waren. Ich bekam den Eindruck, dass es nirgends so viele „schwarze Schafe“ bei eBay gibt wie in der Kategorie Simson-Ersatzteile. Ausgenommen davon sind natürlich die Händler, welche unter diesem Umstand stark zu leiden haben.

Der schlimmste Fall war der Kauf eines Habichtmotors über eine Privatauktion. Der Preis war okay – er wurde nicht „künstlich“ in die Höhe getrieben. Das Problem war nur, dass ich ihn zunächst nicht bekommen habe. Nach wochenlangem hin und her konnte ich dann endlich eine gemietete Versandbox von DHL bei meiner örtlichen Postfiliale abholen.

Die freundliche Angestellte bat mich den Inhalt der Versandbox gleich vor Ort umzuladen, damit sie die Box gleich wieder zurückgeben kann (da sie ja nur gemietet ist). Sie stellte mir dafür einen Karton zur Verfügung.

Beim Öffnen dieser besagten Versandbox fiel nicht nur ich sondern auch die Angestellte vom Glauben ab. Sie sagte sie habe in ihrer gesamten Postlaufbahn noch nie so eine Schweinerei gesehen – und das sind wohl schon einige Jährchen gewesen…

Also die Box war ca. zu 1/3 mit schwarzem zähflüssigem Öl gefüllt. In dieser Pampe schwammen diverse kleinere Einzelteile und eben dieser besagte Motor. Da keinerlei Füllmaterialien zum Einsatz kamen, ist der Motor beim Transport hin und her geschleudert worden und hat dabei natürlich erheblich Schaden genommen (abgebrochener Vergaser, und Zylinderkühlrippen). Da hat sich der Verkäufer mal so richtig Mühe gegeben…

Nun aber wieder zurück zur Restauration…

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